+49 9741 9373270 info@richter-premium.de

INKLUSION

Teilhabe, Selbstbestimmung und uneingeschränkte Gleichstellung.

Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Kolleginnen

 Für eine bessere Zusammenarbeit zwischen unseren hörenden und gehörlosen Kolleginnen und Kollegen ist eine funktionierenden Kommunikation und das Wissen um die jeweils andere Situation eine wesentliche Voraussetzung. Um die Verständigung und Zusammenarbeit besser gelingen zu lassen, durften wir Teil des „Kollegen-Seminar“, angeboten und durchgeführt vom LWL-Inklusionsamt, sein.

Am Standort Münster sind wir für unsere Kunden das „Mövenpick Hotel“ und das „Hotel Kaiserhof“  im Bereich des Hygienemanagements tätig . Gesamt beschäftigen wir dort 8 Mitarbeiter/innen mit einer Hörbeeinträchtigung.

Mit Stolz und Freude können wir berichten, dass die Leitende Hausdame des Mövenpick Hotels, zwei unserer Leitenden Hausdamen sowie eine gehörlose Mitarbeiterin mit voller positiver Energie das Kollegen Seminar absolviert haben.

Unseren herzlichsten Dank!

Inklusion bei Richter Premium Hotelservice:

Engagement für Zusammenarbeit gemeinsam auf Augenhöhe

Mit Inklusion werben? Warum nicht. Manches Partner-Hotel, in dem gehörlose Beschäftigte von Richter Premium Hotelservice aktiv sind, hat genau mit dieser Information neue Gäste gewonnen. Da freuen wir uns natürlich mit. Und noch viel mehr freuen wir uns darüber, dass Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe im Kollegenkreis integriert sind. 

Wie Inklusion bei Richter Premium Hotelservice begann … mit dem Gemeinschaftsprojekt „Wir geHören dazu“, das wir 2014 mit dem IntercityHotel Nürnberg und dem Integrationsfachdienst (IFD) Mittelfranken gestartet haben. Zunächst ging es darum, eine einzelne gehörlose Mitarbeiterin aufzunehmen. Es wurden schnell mehr.

Seit 2018 beschäftigen wir am Standort Münster im Hotel Kaiserhof weitere gehörlose Kolleginnen und Kollegen. Für uns heute selbstverständlich, war natürlich zunächst einiges an Vorbereitung nötig, damit es im Berufsalltag dann auch reibungslos klappen konnte.

Mit intensiver Betreuung, für die wir sechs bis acht Monate einplanen, wird der gehörlose Mitarbeitende nach und nach in die erforderlichen Tätigkeiten, etwa des Etagenservice, eingearbeitet. Die hörenden Beschäftigten erfahren in Kollegen-Seminaren, auf was sie achten müssen – beispielsweise, wie sie sich einer gehörlosen Person nähern können, ohne sie zu erschrecken. Bei kleinen Gebärdensprachkursen lernen sie außerdem die wichtigsten „Vokabeln“. 

Heute übernehmen bei uns bereits gehörlose Mitarbeitende die Einarbeitung der „Neuen“. Gehörlose Führungskräfte, etwa in der Hausdamen-Assistenz, gibt es bei Richter Premium Hotelservice übrigens auch – und damit Aufstiegsmöglichkeiten für alle, ob mit oder ohne Handicap.
Gerne möchten wir auch andere Unternehmen motivieren, über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung intensiver nachzudenken. Unterstützung gibt es bei der Arbeitsagentur, dem zuständigen Jobcenter oder der jeweiligen Integrationsbehörde beziehungsweise bei den Integrationsfachdiensten. 

Wenn es zum Beispiel um den Lohnkostenzuschuss für die Minderleistung geht, um das Thema Ausgleichsabgabe oder um die Förderung für ganz praktische Hilfen – wie beispielsweise in unserem Bereich um Staubsauger, die den laufenden Zustand mit Lichtsysteme an den Staubsaugern. Unsere gehörlosen Mitarbeitenden nutzen weiterhin „Pieper“ mit Vibrationsalarm. Per Code-Information wissen sie dann, dass sie an der Rezeption weitere Informationen für eine Aufgabe erhalten oder sich im Falle eines Brandes am Sammelpunkt treffen. Kommunikation findet aber auch ganz einfach per Nachricht auf das Handy statt. Ganz unkompliziert, da gibt es nicht „die“ und „die“ – sondern alle stehen zusammen im Team, hörend wie nicht hörend.

Ob sie sich den Gästen als gehörlose Person zu erkennen geben möchten, entscheiden unsere Mitarbeitenden selbst – viele tragen einen entsprechenden Zusatz auf dem Namensschild. Üblicherweise gibt es an der Rezeption eine Gäste-Information, welche darauf hinweist, dass gehörlose Mitarbeitende im Haus beschäftigt sind. Die Resonanz darauf ist durchweg positiv.

Apropos Ausgleichsabgabe: Diese ist bei uns schon seit 2017 vom Tisch. Heute haben wir die entsprechenden Anforderungen übererfüllt. Und wir sind gerade dabei, unser Inklusions-Engagement zu erweitern, um auch Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt zu geben.

Auch im Rahmen des Deutschen Inklusionspreises hat sich Richter Premium Hotelservice bereits präsentiert, an spannenden Workshops teilgenommen und sich ausgetauscht. 

Keine Frage, es braucht bei diesem Thema Sensibilität und Geduld, man muss sich auf jede einzelne Person einstellen, Gespräche mit Ämtern, Betreuern, manchmal Eltern führen … Wenn’s dann aber passt, sind die neuen Teammitglieder eine echte Bereicherung.

Seit 2014 engagieren wir uns im  Bereich Inklusion.
Zentrale Ziele sind Teilhabe, Selbstbestimmung und uneingeschränkte Gleichstellung. „Wir geHören dazu“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firma Richter Premium Hotelservice und des IntercityHotels Nürnberg, mit Unterstützung des Integrationsfachdienstes IFD Mittelfranken. Seit Oktober 2014 engagieren sich die beiden Unternehmen gemeinsam im Bereich der Inklusion gehörloser Mitarbeiter. 

 

 

EVERY WALL IS A DOOR

 
Die große Zahl von Flüchtlingen, die derzeit auf der Suche nach Sicherheit und einer besseren Zukunft zu uns kommt, stellt Deutschland vor eine historische Herausforderung. 
Sie bietet aber auch substanzielle Chancen für unser Land – wenn es gelingt, die Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Integration war immer wieder ein zentrales Thema in der deutschen und europäischen Geschichte. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir den Willen, die Kraft und die Kreativität haben, gemeinsam anzupacken und diese 
Aufgabe zu bewältigen.
 
Wir von der Richter Premium Hotelservice GmbH verpflichten uns deshalb, unter dem Dach von „Wir zusammen – Integrations-Initiativen der Deutschen Wirtschaft“ einen konkreten, nachhaltigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland zu leisten.
 
Konkret übernimmt die Richter Premium Hotelservice GmbH die Patenschaft für das folgende Integrationsprojekt:
 
Als Facilitydienstleister für die Hotellerie bieten wir Flüchtlingen Arbeitsplätze im gesamten Bereich des Hygienemanagements / Services an. Zunächst absolvieren die Bewerber eine 
sogenannte „Maßnahme zur beruflichen Eingliederung“, die ohne Arbeitserlaubnis durchführbar ist und im Durchschnitt eine Woche dauert. Bei ihrer Arbeit in den Hotels unserer 
Kunden werden die Flüchtlinge in dieser Zeit von Projektleitern/innen begleitet und betreut. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Maßnahme können sie in eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung übernommen werden. Aktuell haben wir bereits sieben Praktikumsplätze besetzt und sechzehn Flüchtlinge eingestellt. Bei unserem Integrationsprojekt arbeiten wir eng mit den entsprechenden Behörden zusammen. 
Mit dieser Patenschaft wollen wir ein Zeichen dafür setzen, dass Deutschland ein tolerantes und offenes Land ist, und gleichzeitig ein gemeinsames und motivierendes Signal für 
Integration und Mitmenschlichkeit senden.
 
Entsprechend dem Grundgedanken von „Wir zusammen“, sind unsere Unterstützungsmaßnahmen konkret definiert und wurden bereits gestartet. Sie wirken auf die Integration von Flüchtlingen in Gesellschaft und/oder Arbeitsmarkt und sind nachhaltig angelegt. Beschäftigte unseres Unternehmens engagieren sich persönlich und direkt im Rahmen unserer 
Patenschaft vor Ort. Wir berichten regelmäßig über unsere Patenschaft, Fortschritte und Erfolgsgeschichten auf der Website der Initiative. 
 
Es geht darum, konkrete Integrationsmöglichkeiten für den Einzelnen zu schaffen, Gemeinsamkeiten mit den Menschen aus anderen Kulturkreisen zu finden und Unterschiede, 
die unsere Gesellschaft auch bereichern und nach vorne bringen können, zu entdecken. 

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der IHK-Nürnberg für das Video und dem Intercity Hotel Nürnberg, sowie dem Integrationsfachdienst IFD Mittelfranken für die großartige Zusammenarbeit bedanken!

 https://www.youtube.com/watch?v=NwdKQrbJkR0&t=29s

Pressemitteilung:
Wir zusammen – Integralions-Initiative der deutschen Wirtschaft.

Erfolgreiches Engagement für Flüchtlinge

Zwei Jahre nach der großen Zuwanderungswelle gehört für Richter Premium Hotelservice Integration zum Alltag

In diesem August ist es zwei Jahre her, dass die große Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt hatte. Ein kurzer Zeitraum angesichts dessen, was die deutsche Wirtschaft seither für die Integration der Menschen, die vor Krieg und Zerstörung fliehen mussten, erreicht hat. Gemeinsam mit 200 Unternehmen engagiert sich auch die Richter Premium Hotelservice GmbH im Rahmen des Netzwerks „Wir zusammen“ für Flüchtlinge. Im Verbund bieten die Mitgliedsunternehmen von der Einstiegsqualifikation über Praktikums- und Ausbildungsplätze bis hin zu praktischer Unterstützung beim Erlernen der Sprache oder bei alltäglichen Fragen vielfältige Hilfen an. Das wäre nach wie vor nicht möglich, ohne den Einsatz der hochmotivierten Mitarbeiter, die die Neuzugänge als Mentoren begleiten.

„Nach dem Leitspruch von Erich Bonhoefer “Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben die richtige Haltung”, möchten auch wir einen Beitrag dazu leisten, Flüchtlinge beim Start in ihr neues Leben in Deutschland zu unterstützten. Denn die Menschen stehen für uns immer im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Bestandteil unserer Dienstleistung. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfestellung verfolgen wir unser gemeinsames Ziel: Die Gäste unserer Kunden sollen sich wohlfühlen, dieses Haus wieder besuchen und uns weiterempfehlen.

Wir verpflichten uns das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gegenüber all unseren Mitarbeitern Vertrauensvoll zu leben.“

Auch die Idee zu „Wir zusammen“ wird in diesen Tagen zwei Jahre alt. Angesichts der großen Zahl der ankommenden Menschen, entwickelte sie sich im Dialog von Vertretern der deutschen Wirtschaft, so dass das Netzwerk bereits während der akuten Zuwanderungswelle an den Start gehen konnte. Der Wunsch einen Beitrag dazu zu leisten, Flüchtlingen in Deutschland eine neue Perspektive für ihr Leben zu geben, ist bis heute ungebrochen. Das zeigt sich einerseits im stetigen weiteren Wachstum des Netzwerks und andererseits in der Weiterentwicklung der Projekte.

Richter Premium Hotelservice ist seit Februar 2017 bei „Wir zusammen“ dabei und engagiert sich bei der Einstellung und Förderung von Flüchtlingen im Unternehmen.

Mit Stellenangeboten im Bereich Hygienemanagement / Service verschafft die Richter Premium Hotelservice GmbH Flüchtlingen berufliche Perspektiven in der Hotellerie. Zunächst absolvieren die Bewerber eine sogenannte „Maßnahme zur beruflichen Eingliederung“, die ohne Arbeitserlaubnis durchführbar ist und im Durchschnitt eine bis zwei Wochen dauert. Dabei werden die Flüchtlinge von Projektleitern/innen begleitet und betreut. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Praktikums können sie in eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung übernommen werden. Aktuell hat der Dienstleister für die Hotellerie bereits   einundzwanzig Flüchtlinge eingestellt. Bei dem Integrationsprojekt arbeitet das Unternehmen eng mit den entsprechenden Behörden an den Kundenstandorten zusammen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.