+49 9741 9373270 info@richter-premium.de

VERANTWORTUNG | ZUKUNFT | UMWELT

NACHHALTIGKEIT

HALLO NEW AGE
„Neues Zeitalter für das Hygienemanagement“

„Wie sehen Sie es mit der Nachhaltigkeit?“ Diese wesentliche Frage sollten Unternehmen unserer Zeit beantworten können. Wir von der Richter Premium Hotelservice GmbH haben uns deshalb als Ihr Partner und Dienstleister für das ganzheitliche Hygienemanagement zum Ziel gesetzt die ESG- Kriterien ernst zu nehmen und entschlossen umzusetzen – auf Premiumstandard. ESG steht dabei abkürzend für die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Environment (die Umwelt), Social (das Soziale) und Governance (die Unternehmensführung).

Für uns ist es schlüssig die Faktoren Hygiene und Nachhaltigkeit miteinander zu verknüpfen.

Gerade in der Hotellerie gewinnt nachhaltiges Handeln maßgebend an Bedeutung. Dies bestätigt sich besonders darüber, dass diverse Urlaubsportale Filterfunktionen für nachhaltiges Reisen eingeführt haben. Des Weiteren spielt ein funktionierendes Hygienemanagement für das Wohlbefinden der Gäste eine zentrale Rolle, weshalb eine hohe Qualität folglich relevant für den Erfolg eines jeweiligen Hauses ist. Reisende entscheiden demgemäß ihre Buchungen neben der allgemeinen Bewertung gerade auch anhand der entsprechenden Nachhaltigkeitsleistungen. Diesen Bedürfnissen werden wir von Richter Premium als Ihr Partner gerecht.

Die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens – in allen drei ESG-Faktoren – wurde bereits mehrfach mit entsprechenden Zertifizierungen ausgezeichnet. Neben dem Zertifikat vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie führen wir auch das Nachhaltigkeitssiegel vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung (DIQP) und befinden uns gegenwärtig im Zertifizierungsprozess für das EcoVadis-Zertifikat, das wir noch Anfang dieses Jahres erhalten werden. Überdies haben wir uns mit der Teilnahme am UN Global Compact dazu verpflichtet die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

Ein ressourcenschonender Umgang mit den von uns benötigen Rohstoffen und gesunde Arbeitsbedingungen mit fairen Löhnen – wir nehmen diese Anforderungen ernst und setzen diese bereits seit Jahrzehnten bewusst und formsicher in unserer Unternehmensführung um. Nachhaltigkeit bedeutet für uns außerdem ein sicheres und soziales Umfeld zu schaffen. Besonders steht hier Diversität in unserem Fokus und so beschäftigen wir derzeit erfolgreich über 50 Nationen. Auch in diesem Jahr ist für uns soziales Engagement von großer Bedeutung – Inklusion wird großgeschrieben, besonders unser Gemeinschaftsprojekt „Wir geHÖREN dazu“ liegt dabei als Herzensprojekt seit 2014 weiterhin im Fokus, wo es uns primär um die gleichberechtigte Einstellung gehörloser Menschen geht.

 

Gemeinsam für eine gute Zukunft,
welche in unserem Haus längst begonnen hat.

Auszeichnungen gab es zum Beispiel für den umweltbewussten Einsatz biologisch abbaubarer Reinigungschemie, welche das EU-Ecolabel und das Umweltzeichen „Blauer Engel“ trägt. Durch verstärkte Digitalisierung und Vereinfachung von Prozessen in der Verwaltung konnten wir Ressourcen sowie Kosten einsparen. Auch beim Einkauf unserer Arbeitsmaterialien beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit. Herstellung in Europa, ein effizienter und sparsamer Energie-Verbrauch aller technischen Geräte, niedrige Lärmpegel bei Geräten …

nach und nach stellen wir um für noch mehr Effizienz und besonders angenehme Arbeitsbedingungen.
Für unsere Dienstkleidung – künftig in Deutschland gefertigt – mit Baumwolle, die unter fairen Bedingungen in Griechenland angebaut wird, haben wir gerade ein neues Projekt gestartet.

Richter Premium Hotelservice gehört dem Global Compact der Vereinten Nationen an, der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Wir unterstützen und achten den Schutz der internationalen Menschenrechte, treten für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit ein. Wir haben bei unseren nachhaltigen Materialbeschaffungen die Beseitigung aller Formen benachteiligten Arbeitsbedingungen fest im Blick.
Wir stellen uns Umweltthemen und fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeitenden.

 

Unsere Kundentermine im Außendienst fahren wir üblicherweise mit der Bahn – das ist uns ein großes Anliegen. Wir beteiligen uns ebenfalls am Bahnprogramm „Jobticket“ und bieten unseren Mitarbeitenden Fahrradleasing per „Jobrad“ an.

Ein Miteinander auf Augenhöhe ist in unseren Leitsätzen fest verankert. Außerdem unterstützen wir die Organisation „Amnesty International“.

 

 

INKLUSION

Kommunikation zwischen
hörenden und gehörlosen Kolleginnen

Für eine bessere Zusammenarbeit zwischen unseren hörenden und gehörlosen Kolleginnen und Kollegen ist eine funktionierenden Kommunikation und das Wissen um die jeweils andere Situation eine wesentliche Voraussetzung. Um die Verständigung und Zusammenarbeit besser gelingen zu lassen, durften wir Teil des „Kollegen-Seminar“, angeboten und durchgeführt vom LWL-Inklusionsamt, sein.

Am Standort Münster sind wir für unsere Kunden das „Mövenpick Hotel“ und das „Hotel Kaiserhof“  im Bereich des Hygienemanagements tätig . Gesamt beschäftigen wir dort 8 Mitarbeiter/innen mit einer Hörbeeinträchtigung.

Mit Stolz und Freude können wir berichten, dass die Leitende Hausdame des Mövenpick Hotels, zwei unserer Leitenden Hausdamen sowie eine gehörlose Mitarbeiterin mit voller positiver Energie das Kollegen Seminar absolviert haben.

Unseren herzlichsten Dank!

UNSERE AUSZEICHNUNGEN & ZERTIFIZIERUNGEN

Die 10 Prinzipien des UN Global Compact 

 1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.
2. Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.
4. Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten
5. Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.
6. Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.
7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
8. Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
9. Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

Über DIQP
Das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung (DIQP) erstellt als eingetragener Verein Qualitäts- und Gütesiegel rund um verlässliche Standards.
Dabei widmet sich das Non-Profit-Institut mit Sitz in Berlin unter anderem der Beurteilung von Unternehmen als Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb wie auch dem Thema Nachhaltigkeit.
Das DIQP trennt dabei ganz klar zwischen Siegelgeber, Siegelnehmer
und Zertifizierungsgesellschaft, der SQC-QualityCert GmbH in Berlin.
Ein Gütesiegel kann also nicht beim DIQP gekauft werden.

www.diqp.eu

UNSERE LIEFERANTEN

Gemeinsam für eine gute Zukunft, welche in unserem Haus längst begonnen hat:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.